Get your inspiration, news & updates here ...

TRENDVIEWS of FASHION, ARTS & LIFESTYLE


Montag, 30. Januar 2012

Bericht von der Pitti Bimbo - Report from Pitti Bimbo

Die Kindermodemesse Pitti Bimbo fand zum 74. Mal in der ehemaligen Medici-Festung Fortezza da Basso statt. Pitti Bimbo ist die wichtigste Messe der Kleinkinder-, Kinderbekleidungs- und Accessoire-Industrie. Alle namhaften Designer präsentieren hier erstmals ihre neuen Kollektionen. Die internationale Bedeutung spiegelt sich im Interesse der Aussteller und Käufer wider: 455 Firmen nehmen an der Messe teil, 510 Brands und Kollektionen werden auf der Pitti Bimbo präsentiert, davon 196 internationale Marken. Fast 10.000 Besucher haben sich dieses Saison registriert. Vor allem in Südeuropa bestimmt die Pitti Bimbo Styles und Trends der Kindermode. Auch die wichtigen Bereiche Schuhmode und Accessoires sind auf der Pitti Bimbo vertreten – ebenso wie eine umfassende Baby World. Außergewöhnlich interessant sind auch das Angebot und die Form der Präsentation des Merchandisings. "The Word of the Future" war eine Thema auf der Pitti Bimbo, zu dem es eine Reihe Vorschlägen verarbeitet in grafischen Werke gab: Curiosity, Forest, Technology, Now, Serendipity, Silence und Share waren die Schlagwörter für die Zukunft. www.pittimmagine.com

The winter edition of Pitti Bimbo, the most important children's wear and accessories fair, took place in the former Medici fort Fortezza de Basso. The international importance is reflected in the statistics: 455 companies took part in the fair, 510 brands and collections presented their new creations, 196 of them were international. Almost 10.000 registered for this fair - it's clear that Pitti Bimbo doesn't set the trends of children's fashion world only in Southern Europe. This year's theme specialized on the presentation of merchandising - visitors could get inspired by graphic ideas called Curiosity, Forest, Technology, Now, Serendipity, Silence and Share in a concept named "The World of the Future". www.pittiimagine.com



Susanne Licher von TrendSummary war für Circus auf der Pitti Bimbo und hat uns einige Eindrücke und Fotos mitgebracht:

"Von den Farben her waren die Eindrücke eher klassisch italienisch und ruhigere neutrale Farben. Besonders sind mir dabei Grautöne in allen Schattierungen aufgefallen, die durch Knallfarben "aufgepeppt" werden. Solche Knallfarben waren z.B.: Gelb, Orangerot, Smaragd, Türkis, Magenta oder Royal. 
Gerne auch Grautöne in Rot/Blau-Kombinationen.  Internationale Labels wie Englische oder Nordeuropäische Streetlabels waren deutlich bunter - z.B.: mit "Sonnenuntergangsfarben", Grüntöne oder Edelsteinnuancen, Curry- und Gewürzfarben mit Smaragd oder Lila und - seltener gesehen aber da - kräftige "Buntstiftenfarben", bunt gemixt, vor allem bei den skandinavische Labels."

"Was die Materialien der Kollektionen betrifft, gibt es für Herbst/ Winter 2012/2013 sehr viel Material-Mix. Glänzende Nylon-Steppjacken oder -Mäntel mit Strickeinsatz (z.B. im Zopfmuster) und Fell (echt oder fake) und das alles in Knallfarbe. Ein Keylook der Messe waren üppige, maximal knielange Tüllröcke.
Bei den Jungs geht in der kommenden Wintersaison ohne farbige Chinos gar nichts! Ein Must Have ist Royalblau oder Knallrot. Strick wir immer wichtiger - egal ob fein oder grobgestrickt, uni oder mit Jaquardmuster (Norweger) alles war zu sehen. Ein Trend der sich noch weiter durchsetzen wird ist Tweed. Tweedoptiken kommen zwar (noch) nicht so oft vor - wenn dann bei sehr modischen Labels - aber es lässt schon der Trend erkennen, dass Tweed spätestens im der übernächsten Saison wichtig sein wird.

Bemalte Wand in einer der Hallen für Streetwear





Außengelände - outside area


FunFun

Neues Label / new label Scarabocchi 


Pinko
Fotos © 2012 Susanne Licher

Mit allen Ausstellern ist die Messe Online auf www.e-pitti.com. Der Katalog mit über 10000 Produkten enthält etwa 75000 Photos und 2000 Videos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen