Ein Cartoon ist eine Grafik, die eine komische und/oder satirische Geschichte in einem Bild – meistens mit einer Pointe – erzählt. Unter einem Comic versteht man eine Abfolge von Bildern, welche eine Handlung darstellen. Ein Comic enthält zahlreiche, meist gezeichnete, Bilder sowie einige Sprech- oder Gedankenblasen.
Mein erstes Kinder-Comicheft war – glaube ich – Petzi (ich habe es geliebt!) oder Die Schlümpfe? Später kamen die Klassiker und Dauerbrenner Mickey Mouse, die schlaue Maus, die für alle Probleme eine Lösung hat und Donald Duck, eine Ente, die durch Schusseligkeit und Ungeschick die Sympathien der anderen erhält. Auch die Klassiker wie Asterix, Tim und Struppi oder Lucky Luke standen hoch im Kurs. Die Disney-Produkte, vom Taschenbuch bis zum wöchentlichen Heft sind auch nach 60 Jahren immer noch eine Institution. Comics sind heute beliebt wie eh und je.
Comics im Wandel der Zeit
Seit vielen Jahrzehnten gibt es die beliebten Hefte und Bücher mit lustigen Geschichten bereits. Doch wie haben sie sich verändert? Mittlerweile im Zeitalter der Smartphones und i-Pods werden viele Comics digitalisiert. Das weltberühmte lustige Taschenbuch ist jetzt auch in digitaler Form erhältlich.
Wer die Entstehung und Entwicklung des Comics gerne genauer kennenlernen möchte, der kann dies unter folgendem Link auf Youtube anschauen.
Comics sind wieder in! Das
beweist das witzige Comics-Buch von Sarah Andersen
Vom
Inhalt abgesehen hat das Comic-Buch auch eine hochwertige Verpackung im Hardcover.
|
Erwachsen werd ich (vielleicht) später:
Die besten "Sarah's Scribbles"-Cartoons,
von Sarah Andersen
112 Seiten, gebundene Ausgabe, zu bestellen bei Riva Verlag
EUR 9,99
Text: Ruth-Janessa Funk
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen